Geschichte, Zweck und Organe der Stiftung

Eine Stiftung mit
langer Geschichte

Das Kloster Unser Lieben Frauen in Sichtweite des Magdeburger Doms zählt zu den bedeutendsten romanischen Klosteranlagen in Deutschland im 11. Jahrhundert. Unter Erzbischof Norbert von Xanten avancierte das Kloster zum Zentrum der Prämonstratenser in Mitteldeutschland. Ab 1698 wurde die Anlage als Klosterschule genutzt, die 1718 den Namen Pädagogium zum Kloster Unser Lieben Frauen erhielt.

Die Stiftung Kloster Unser Lieben Frauen ist 1808 gegründet worden. Ihr Zweck bestand vornehmlich in der Förderung des höheren Schulwesens. Im Zuge der Säkularisierung 1832–34 wandelte sich das Pädagogium zu einer staatlichen Schule.

Die Stiftung verfügte über ein beachtliches Vermögen aus land- und forstwirtschaftlichem Grundbesitz von ca. 860 ha sowie Grundbesitz in Magdeburg.

1958 überführte der DDR-Staat dieses Vermögen in sogenanntes Volkseigentum.

Nach der Wiedervereinigung wurde die Enteignung rückgängig gemacht und 1994 hat das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt die Stiftung Kloster Unser Lieben Frauen als öffentlich-rechtliche Stiftung in das Stiftungsverzeichnis aufgenommen.

Sie befindet sich seit 2001 unter treuhänderischer Verwaltung der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt und fördert kulturelle Projekte in Magdeburg und Umgebung. Damit bereichert die Stiftung – über die Stadtgrenze hinaus – das Kulturleben im Land.

Der Stiftungszweck

Entsprechend ihres satzungsgemäßen Stiftungszweckes unterstützt die Stiftung Kloster Unser Lieben Frauen Projekte zur Förderung von Kunst und Kultur im Raum Magdeburg

(Stadtgebiet Magdeburg einschließlich der angrenzenden Städte und Gemeinden)

insbesondere des Kulturhistorischen Museums in Magdeburg.

Gefördert werden können Projekte, die nachhaltig sind, keine kommerziellen Absichten verfolgen, die nicht auf Dauer- oder Regelförderung abzielen und eine Mindestförderung von 1.000 € beinhalten. Es wird um Verständnis gebeten, dass Anträge unter einer Fördersumme von 1.000 € aus Gründen der Verhältnismäßigkeit nicht bearbeitet werden können.

Organe der Stiftung

Mitglieder des Stiftungsrates